Gegrilltes Gemüse
Blog Garten & Terrasse Grills Haus & Wohnen

Die besten Tipps für leckere Veggie-Varianten vom Grill

Wir zeigen dir, wie du aus Gemüse & Co. leckere Veggie-Varianten für dein Grillevent machen kannst. Ob im eigenen Garten, am Strand oder im Grünen – ein geselliger Grillabend gehört zu den beliebtesten Open-Air-Events des Jahres. Bei Steaks, Würstchen und Burger bleiben für Vegetarier häufig nur die Beilagen, aber es geht auch anders. Fleischloses Essen liegt aktuell mehr im Trend als je zuvor und das aus gutem Grund. Richtig zubereitet schmeckt Gemüse nicht nur richtig lecker, sondern es ist auch noch viel gesünder. Wer weniger Fleisch ist, nimmt automatisch weniger Fett und Eiweiß auf, dies verringert die Gefahr an Stoffwechselstörungen, Diabetes oder Gicht zu erkranken. Wissenschaftliche Studien haben zudem ergeben, dass Vegetarier ein deutlich kleineres Sterblichkeitsrisiko haben, als Menschen, bei denen regelmäßig Fleisch auf den Teller kommt. (https://eatsmarter.de/gesund-leben/news/vegetarier-werdenhttps://eatsmarter.de/gesund-leben/news/vegetarier-werden.) 

Aber nicht nur gesundheitliche Gründe spielen bei der vegetarischen Lebensweise eine Rolle, auch das Tierwohl und die Liebe zur Umwelt lassen den einen oder anderen zum Vegetarier werden. Egal aus welchem Grund man sich für eine vegetarische Lebensweise entscheidet, vegetarisches Essen ist nicht gleich langweiliges Essen. Gerade auf dem Grill lassen sich viele leckere Veggie-Varianten zubereiten. Grillen bedeutet nicht immer gleich Fleisch auf dem Teller, aus vielen Gemüsesorten und Milchprodukten lassen sich hervorragend leckere Gerichte auf dem Grill zubereiten. Wer Vegetarier ist, muss also nicht auf ein geselliges BBQ verzichten. Grillgemüse wie die Folienkartoffel oder der obligatorische gegrillte Maiskolben waren gestern. Leckere Veggie-Varianten von heute sind vielseitig, aromatisch und schmecken garantiert nicht nur Vegetariern richtig gut. Entdecke die Gemüsevielfalt und zauber dir aus Gemüse die leckersten Veggie-Varianten.

So gelingen dir leckere Veggie-Varianten

1. Gemüsevarianten von A-Z

Nicht nur die Kartoffel oder der Mailkolben machen sich auf dem Grill gut. Probiere dich ruhig durch das gesamte Gemüsesortiment deines Supermarktes. Du wirst erstaunt sein, wie Gemüse auf dem Grill zum wahren Gaumenschmaus wird. Hokkaido-Kürbis in Spalten, edler grüner Spargel und Blumenkohl gelingen auf dem Grill genauso gut wie im Zuhause im Kochtopf und bekommen durch das Grillen noch ein extra leckeres Grillaroma.

2. Auf eine gute Ölung kommt es an

Gemüse wird auf dem Grill schneller trocken als Fleisch, daher solltest du immer darauf achten, dass dein Gemüse, bevor es auf den Grill kommt, ausreichend eingeölt ist. Damit dein Grillgemüse nicht zur Kalorienbombe mutiert, verwendest du dafür am besten einen Pinsel. Für eine besonders würzige Gemüsevariante kannst du dein Gemüse vorher einige Stunden in leckere Marinade einlegen, so bekommt deine Gemüse etwas zusätzlichen Pfiff.

3. Käse zum Dahinschmelzen

Die Kombination aus sahnigem, würzigem Käse und Gemüse lässt so manch einen dahinschmelzen. So lässt sich gegrillter Hokkaido Kürbis gut mit Feta kombinieren und ein Burger mit Gemüse, Halloumi-Käse schmeckt nicht nur Vegetariern gut, aber auch Mozzarella und Grillkäse werden auf dem Grill zum echten Leckerbissen.

4. Von der Erbse bis zur Bohne

Ob Würstchen, Hack oder Burger Patties – für Vegetarier gibt es jede Menge fleischlose Varianten. Dabei hat jeder Fleischersatz seine ganz eigene Note. Nur weil ein Fleischersatz nicht geschmeckt hat, heißt es nicht, dass andere auch nicht schmeckt. Die Herstellungsmethoden und Inhaltsstoffe sind je nach Produkt unterschiedlich. So gibt es Fleischersatz aus Erbsenprotein, Sojabohnen oder Nüssen und Pilzen. Probiere ruhig unterschiedliche Produkte aus, um deinen liebsten Fleischersatz zu finden.

5. Freche Früchtchen vom Grill

Gegrillte Früchte mache sich als Dessert besonders gut. Durch den Grillvorgang erhalten Früchte einen einzigartigen Geschmack, weil der natürliche Zuckergehalt der Früchte auf dem Grill karamellisiert. So schmecken Bananen, Ananasscheiben, Melone oder Äpfel vom Grill gleich noch mal so gut. Ob als Beilage zum Eis oder einfach nur so – karamellisiertes Obst ist immer ein leckerer Gaumenschmaus.

6. Kernige Aromen  

Nicht nur eine gute Marinade sorgt für ein intensives Geschmacksaroma, auch kernige Toppings wie Nüsse, Samen und Körner verleihen Gemüsegerichten eine extra schmackhafte Note. Einfach dein Lieblingstopping auswählen und nach dem Grillvorgang über dein Gemüse streuen. Durch eine Garnierung erhält deinem Gemüse nicht nur eine kernige Note, sondern auch gesunde, ungesättigten Fettsäuren, dies dein Herz-Kreislaufsystem stärken.

Das sind unsere Grillgiganten Sommer 2022

Ob für ein gesellige Familien-BBQ, den Grillabend im Park oder die Grillparty im heimischen Garten – unsere Grillgiganten lassen garantiert nichts anbrennen! Von rustikal, über zu urig-urban bis zum Profigrill – wir haben für jeden Anlass den richtigen Grill für dich. Lass dich von unseren Aosom-Grillgiganten inspirieren und werde diesen Sommer zu Grillmeister auf deiner eigenen Grillparty.

Outsunny Klapptisch – Dieser handliche Klappgrill ist überall und jederzeit einsatzbereit. Einmal aufgeklappt, lassen sich die leckersten Grillgerichte auf ihm zubereiten. Trotz seines kompakten Formats geht es mit ihm genauso heiß her wie mit seinen größeren Kollegen.
Outsunny Holzkohlegrill mit Deckel und Rollen – Dieser Grill lässt garantiert nichts anbrennen. Er wird traditionell mit Holzkohle betrieben und kommt ohne viel Schnickschnack aus. So einfach wie er zu bedienen ist, gelingt auch jede Grillwurst auf ihm.
Outsunny BBQ Grill mit Thermometer – Der kleine kugelige Grillgigant behält die Temperatur immer Blick und sagt dir rechtzeitig Bescheid, wenn es zu heiß hergeht. So gelingt dir beim Grillen immer eine Gar-Punktlandung.
Outsunny BBQ Smoker Grill – Wer auf rauchige Aromen steht, liegt mit diesem stylischen Smoker genau richtig. Auf ihm kann man nicht nur richtig gut grillen, sondern auch lecker räuchern.
Outsunny tragbarer Kugelgrill – Mit diesem niedlichen Kugelgrill lässt sich die Grillsaison wo und wann du willst einläuten. Ob Campingplatz, Balkon oder Beachparty – mit diesem kompakten Grill wird Grillen zum Event.
Outsunny Pizzaofen BBQ – Mit diesem trendigen Pizzaofen backt sich deine Pizza fast wie von selbst. Durch seine imposante Erscheinung schmückt er jeden Garten und unterscheidet den Grillprofi vom Hobbykoch. Aber nicht nur Pizzen gelingen mit diesem Grill besonders gut, sondern auch leckere Grillgerichte.

Ella Knaut

Vielleicht gefällt dir auch...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.